Schulgebäude

Damit jede Klasse einen eigenen richtigen Klassenraum bekommt, wollen wir ein weiteres Schulgebäude an der Engata Schule bauen. Die BeA-Stiftung unterstützt uns dabei und sammelt

Damit jede Klasse einen eigenen richtigen Klassenraum bekommt, wollen wir ein weiteres Schulgebäude an der Engata Schule bauen. Die BeA-Stiftung unterstützt uns dabei und sammelt im Jahr 2023 für die Schaffung von zwei neuen Klassenräumen.

Momentan mangelt es der Engata Schule an ausreichend Klassenräumen. Zwei der acht Klassen werden jeweils in einem sehr kleinen Raum, der ursprünglich als Lagerraum oder Büro gedacht war, unterrichtet. Um den SchülerInnen eine gute Lernumgebung zu geben, soll nun mithilfe der BeA-Stiftung ein weiteres dringend benötigtes Schulgebäude errichtet werden, das zwei Klassenzimmer und einem Büroraum bieten soll. Damit hätten nach Fertigstellung alle Klassen einen eigenen Klassenraum.

Projektstand

April 2023:
Die Detailplanung des Schulgebäudes läuft und soll innerhalb des Jahres 2023 abgeschlossen werden. Für die Finanzierung werden in diesem Jahr Spenden mithilfe der BeA-Stiftung gesammelt.

Ausgangslage

Die Engata Schule beherbergt derzeit acht Schulklassen von der Vorschule bis zur siebten Klasse. Die Klassenräume sind dabei in drei Schulgebäuden mit jeweils zwei Klassenräumen und einem schmalen Raum in der Mitte untergebracht. Die schmalen Räume sind eigentlich als Lager- oder Büroräume gedacht gewesen, werden momentan aus Platzmangel aber als Klassenzimmer benutzt. Die Räume bieten wenig Platz für die SchülerInnen und sind nur provisorisch mit einer Kreidetafel ausgestattet.

Projektvorhaben und Ziele

Um das langfristige Ziel der Masai von MAPED zur erreichen und die Schule komplett selbstständig arbeiten lassen zu können, sind der Ausbau und die Weiterentwicklung des Schulbetriebs zwingend notwendig. Als nächstes größeres Projekt soll daher nun mit Hilfe der BeA-Stiftung ein weiteres dringend benötigtes Schulgebäude errichtet werden, das zwei Klassenzimmern und einem Büroraum Platz bieten soll. Damit hätten nach Fertigstellung alle Klassen einen eigenen Klassenraum.

Aber nicht nur die Räume werden dringend benötigt, sondern auch die Dachfläche, die dank Regenrinnen und Zisternen einen wertvollen Beitrag zu der Trinkwasserversorgung der Schule und der gesamten Region liefern wird. Durch diese Doppelfunktion der Schule ist die Akzeptanz für Bildung und Entwicklung auch in den älteren Generationen sehr hoch, was neben den engagierten LehrerInnen wohl der Hauptgrund für den großen Bildungserfolg der Schule ist.

Kosten und Finanzierung

Die Kosten für den Bau des zusätzlichen Schulgebäudes werden auf ca. 15.000 € geschätzt. Die BeA-Stiftung sammelt im Kalenderjahr 2023 dafür Spenden über ihre Webseite. Wir bedanken uns herzlich für diese Unterstützung!

Table of Contents